Wer macht Muscheliges?


In Ostseenähe bin ich aufgewachsen und so schon ganz lange ins Meer verliebt! Seit vielen Jahren bin ich selbstständige Goldschmiedemeisterin. Beide Leidenschaften - das Goldschmieden und die Ostsee - habe ich dann mit meiner maritimen Schmucklinie "Muscheliges" zusammengeführt.

Wie ist die Idee entstanden?

Die Zeit wird immer schneller, hektischer und oft kommt Ruhe und Gelassenheit zu kurz. Irgendwann brauchte ich eine klare Pause. Dann lockt mich das Meer zum Auftanken. Dieses Mal aber wollte ich mehr als einen Urlaub, eher eine Auszeit, das wär's! Aus dem Gedanken wurde ein Plan und so habe ich mich ein paar Monate aus allem ausgeklinkt und mich auf Hiddensee einquartiert. Umgeben von der Ostsee und dem Schaproder Bodden war ich viele Wochen täglich am Strand. Bei Sonne satt und in den Herbststürmen, im Nieselwetter und auch bei ganz glatter See habe ich unzählige Stunden am Wasser verbracht. Sonnenaufgänge über dem Bodden und traumhafte Sonnenuntergänge am Ostseestrand liebe ich seitdem besonders!

Am Meer bekommt man vielleicht nicht immer das, was man sich gerade wünscht, aber immer das, was man braucht! Bei mir war es die Idee zu "Muscheliges". Dafür habe ich nun mit viel Liebe zum Detail Schmuck aus selbst an der Ostsee gesammelten Muscheln angefertigt. Ostseeglück zum Schmücken… denn das Sammeln kennt wohl jeder, der an der Ostsee wohnt oder Urlaub macht. Massiv in edlem 925 Silber oder aus 750 Gold gefertigt, kann man nun die Muscheln am Hals, an den Ohren, an Manschetten oder als Glücksbringer bei sich tragen. Die Natur ist dabei immer das Vorbild, bis ins kleinste Detail forme ich die Muscheln ab, damit sie als Schmuck genauso perfekt sind wie die Natur.

Aus Liebe zur Ostsee

Die Ostsee ist mein Heimatmeer und ich liebe ihre Muscheln! Sobald ich am Strand bin, habe ich Sand unter den Füßen, Meeresgeruch in der Nase, meist Wind um mich herum und natürlich Muscheln in den Händen:

Winzige Herzmuscheln, die meist unversehrt sind – oft auch noch beide Muschelhälften, die zusammen von der Seite betrachtet ein schönes Herz ergeben

Große, kraftvolle Sandklaffmuscheln, die größte Art in der Ostsee, ganz weiß und ruhig und stabil

Baltische Plattmuscheln, die „Roten Bohnen“, deren Innenseite oft so toll in Rot- und Rosatönen leuchtet

Miesmuscheln, die mit ihrer sehr zarten und zerbrechlichen Schale auch ganz eigen sind

.... und noch viele weitere Muscheln, die du auch hier im Shop findest.

Schmuck für Meerverliebte und Muschelverknallte 

...und nun wünsche ich dir viel Spaß an meinem Strand hier!

Yvonne