suchst Du noch Geschenke? Bis 30.11. gibt es auf alle Artikel 10% Rabatt mit dem Code Weihnachten

Süssau - Geheimtipp an der Ostsee

Yvonne Sterly |

Obwohl ich in meiner Freizeit viel an der Ostseeküste unterwegs bin, gibt es für mich dort immer noch viele neue Plätze und Orte zu entdecken. Einen davon möchte ich Euch heute vorstellen. Denn diesen Sommer habe ich Süssau für mich entdeckt. Ein kleiner Ort ca. 30 km von Fehmarn entfernt. 

In Süssau hat man das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist und diesen Ort vergessen hat. Alles läuft ein bisschen langsamer und entspannter. Dies ist kein typischer Ostsee-Hochglanz-Ort was jedoch seinen Reiz ausmacht. Es gibt keine Souvenirläden oder Einkaufszentren und keine Besuchermassen, dafür eine sehr urige Promenade und eine kleine Seebrücke. Während ich über die leicht gewellten Holzbretter des Dünenweges laufe, geniesse ich die Landschaft und die Ruhe hier. 

Der Strand von Süssau ist nichts für Sonnenanbeter, eher für passionierte Spaziergänger die das Ursprüngliche mögen und denen ein feiner Sandstrand nicht ganz so wichtig ist. Für alle die davon nicht genug bekommen können, bietet sich der nah am Wasser gelegene Campingplatz an. So kann man morgens in den Genuss eines wunderschönen Sonnenaufgangs kommen, während man diese verwunschene Landschaft geniesst, die fast ein wenig an Irland erinnert.

Nach meinem kleinen Spaziergang, bekomme ich Lust auf einen Kaffee und beschliesse in die einzige Bäcker auf der Promenade zu gehen. Während ich meinen Cappuccino trinke muss ich leicht schmunzeln. Der Bäcker ist gleichzeitig ein kleiner "Tante Emma"-Laden. Hier bekommt man allerlei Kleinigkeiten für den Alltag. Und falls einen dann doch der etwas größere Hunger überkommt, kann man diesen in einem kleinen Restaurant stillen. 

Zum Abschluss meines Ausfluges, laufe ich noch einmal über die Seebrücke. In Süssau wird man keine Prominenten treffen wie in Timmendorf und es gibt hier keinen typischen Strandsand wie in Travemünde. Dafür findet man eine rauhe Schönheit und angenehme Entspannheit. 

Mein Geheimtipp an Euch. Aber nicht weiter sagen! ;) 

Seid Ihr schon mal in Süssau gewesen? Wie fandet Ihr es? ich bin sehr neugierig auf Eure Erfahrungen und Eindrücke.

Yvonne von Muscheliges

Beitrag kommentieren